IMG_5625  IMG_5769 Liebe GemüseliebhaberInnen,

sonnig und regnerisch waren die letzten Wochen und immer mehr bekommen wir den Herbst zu spüren und bemerken wie sich dass Gartenjahr langsam dem Ende neigt. Man merkt es daran, dass wir zum einen schon zurück blicken und resümieren, was gut und was weniger gut geworden ist und zum anderen daran, dass auf die abgeernteten Beete nun Gründüngung einsäen, bzw. Wintersalat, wie Feldsalat und Postelein, sowie Spinat.

IMG_5830  IMG_5834

Die Zwiebelernte ist dieses Jahr zum Beispiel gut gewesen, die Kisten stapeln sich noch immer im Bauwagen und auf die Zwiebelfläche haben wir nun Gründüngung gesät, die dank der großen Feuchtigkeit auch schon gut aufgegangen ist.

IMG_5806  IMG_5738IMG_5847  IMG_5843

In der letzten Woche haben wir mit der Apfelernte in Katjas Garten begonnen und den Baum abgeerntet. Nun haben wir schon einige Kisten Tafeläpfel zum einlagern und jede Menge Äpfel mit Stellen für die nächsten Wochen zum verzehren und zum Apfelsaft pressen.

IMG_5859 IMG_5858

Schon ein paar Tage her ist die Kartoffelernte, welche eher mittelmäßig ausgefallen ist, wobei uns aufgefallen ist, dass dies auch Sortenabhängig ist. Zudem war es teilweise doch sehr trocken und wir hatten in diesem Jahr recht viele Kartoffelkäfer (die übrigens noch immer dabei sind, sich zu vermehren). Die Paprikapflanzen haben sich jedoch nach anfänglichen Schwierigkeiten gerappelt und hängen voller Früchte. Die Blüten, die hier auf dem Bild noch zu sehen sind, haben wir in der letzten Woche ausgeknipst, damit sich die noch verbleibenden Früchte gut entwickeln und reif werden.

IMG_5777  IMG_5774

In Valentins Garten hat sich nun auch einiges getan. Zum einen sind die Erdbeeren für das nächste Jahr gepflanzt und schon mehrmals gehackt worden. Einige sind auch nicht so gut angewachsen, doch im Großen und Ganzen stehen die Pflanzen gut da. Des weiteren stehen dort der Mangold für nächstes Jahr und nun auch ein paar weitere Rhabarberpflanzen, welche unter der Tanne, etwas erhöht und begrenzt von Birkenstämmen stehen.

IMG_5812  IMG_5880

In diesem Sinne: es geht voran, auch das kommende Jahr ist schon vorbereitet und im Blick. Es grüßen die Gartenzwerge, und auf baldiges Sehen und Ernten, Charlotte.

IMG_5820

Dieser Beitrag wurde unter Saison 2013 bis 2015 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.